Hebammenbetreuung


Hebammenbetreuung

Jennifer Bensch


Hier liest du alles über die Möglichkeiten der Betreuung, die ich dir als Hebamme gern während der Schwangerschaft und der ersten Zeit nach der Geburt anbiete. Melde dich gern schon früh in der Schwangerschaft. Wir vereinbaren dann einen Termin für ein Vorgespräch in dem wir alle offenen Fragen klären und uns kennenlernen können. Hebammenbetreuung ist Kassenleistung. Akupunktur und Massage bilden eine Ausnahme.

Bitte beachte, dass ich derzeit nur Familien in Jüchen betreuen kann. Ich fahre nicht zu Hausbesuchen nach Neuss, Korschenbroich, Grevenbroich, Bedburg und Rommerskirchen.




Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden


Gerne bin ich Ansprechpartnerin auch bei Beschwerden, wie Übelkeit, Wassereinlagerungen, Beckenendlage (das Kind sitzt mit dem Po nach unten im Bauch) oder Schmerzen oder biete Raum und Zeit für Gespräche bei Ängsten, Sorgen und Problemen rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit.


Vorsorge


Hebammen können alle Vorsorgeuntersuchungen laut Mutterschaftsrichtlinien durchführen. Dazu gehören beispielsweise das Erheben von Befunden, wie Blutdruck und Gewicht, die Urinkontrolle und Blutentnahmen. Außerdem werden die Größe der Gebärmutter und des Kindes, sowie dessen Lage getastet. Alle Befunde trage ich in deinen Mutterpass ein, den ich natürlich auch bei der ersten Untersuchung gerne ausstellen kann. Hebammenvorsorge kann bereits mit positivem Schwangerschaftstest beginnen. Die Ultraschalluntersuchungen führt der Frauenarzt durch. Du kannst die Vorsorge im Wechsel beim Frauenarzt und mir machen, oder ich übernehme die komplette Vorsorge, die in meinen Räumen stattfindet.

Beratung in Schwangerschaft, Wochenbett

und Stillzeit


Bei Fragen, Unsicherheiten oder Sorgen berate ich dich persönlich oder telefonisch. Melde dich gern.

Wochenbettbetreuung


Ich begleite dich umfassend durch die ersten 12 Wochen nach der Geburt deines Kindes. Die Häufigkeit der Besuche richtet sich natürlich nach euren Bedürfnissen. Ich kümmere mich um die Nabelpflege und beurteile Gewicht und Entwicklung eures Kindes.  Schon im Wochenbett leite ich erste Beckenbodenübungen an, kontrolliere die Rückbildung und den Wochenfluss, sowie eventuelle Geburtsverletzungen. Außerdem leiste ich natürlich Stillhilfe, bin Ansprechpartnerin bei Sorgen, Ängsten und Problemen in dieser neuen und sensiblen Zeit und berate zu Themen wie Körperpflege und Ernährung von Mutter und Kind.

Nach Ablauf des Wochenbettes kannst du mich weiterhin kontaktieren bis dein Kind neun Monate oder abgestillt ist.

Die Betreuung im Wochenbett findet natürlich in Form von Hausbesuchen statt.


Stillberatung


Hausbesuche zur Still- oder Ernährungsberatung sind bis zum Ende der Stillzeit möglich (bei "Flaschenkindern" bis zum Ende des neunten Lebensmonats). Weitere Besuche werden nach ärztlicher Anordnung von der Krankenkasse bezahlt. Ich biete dir Hilfe und Beratung bei Stillproblemen wie zu wenig oder zu viel Milch, Milchstau, Brustentzündung usw. und beim Abstillen


Beratung zur Ernährung im ersten Lebensjahr


Auch bei Fragen zur Säuglingsernährung oder Beikosteinführung helfe ich gerne weiter. Ob Brei oder Fingerfood, lange oder kurze Stilldauer oder Unsicherheiten beim Thema Allergieprävention; all das besprechen wir gerne im persönlichen Gespräch.



Massagen bei Schwangerschaftsbeschwerden


Seit meiner Weiterbildung Anfang 2024 biete ich euch auch Schwangerschaftsmassagen an. 

Massagen können bei einigen typischen Schwangerschaftsbeschwerden Linderung bringen.
Sodbrennen, Wassereinlagerungen, Karpaltunnelsyndrom sowie schwangerschaftsbedingte Nacken- und Rückenschmerzen sind Beispiele


geburtsvorbereitende Massage


Mit der geburtsvorbereitenden Massage biete ich Dir eine wunderbare, sanfte Alternative zur Akupunktur.

Sie wurde von Dr. Gowri Motha und Hebamme Sherine Lovegrove aus London entwickelt.

Die Massagetechniken können dabei unterstützen Beschwerden, wie z.B. Wassereinlagerung, Rückenschmerzen und Verspannungen zu lindern.

Auch im Beckenraum und im Bauch können Spannungen gelöst werden, wodurch dein Kind die Möglichkeit erhält sich optimal zu drehen und ins Becken zu gleiten. Somit können die natürlichen Abläufe der Geburt unterstützt werden.

Sanfte und kraftvolle Techniken in Kombination mit mentaler Arbeit verbessern dein Körpergefühl und stimmen dich auf dein Abenteuer Geburt ein.

Gönne dir diese Luxuszeit der Schwangerschaftsmassage, dieses Loslassen in entspannter Atmosphäre als Vorbereitung auf deine natürliche Geburt.

Idealerweise massiere ich dich vorbereitend einmal wöchentlich ca. ab der 37. Schwangerschaftswoche.

Die Massage kann nicht mit der Krankenkasse abgerechnet werden.


Kosten für 60 Minuten 80,-


Rückbildungsmassage


Tragen, Stillen, Flasche füttern: Verspannungen im Schulter-Nackenbereich kennt jede Mama. Mit der Rückbildungsmassage können diese Verspannungen gelöst werden. 

Weiterhin kann sie die Verdauung fördern und Rückbildungsprozesse unterstützen. Blase und Gebärmutter können Unterstützung erfahren, wieder an ihren Platz zurückzukehren.

Deine persönliche Massage kann dir helfen, dich in deinem Körper wohl zufühlen und bei dir anzukommen.

Gern erhebe ich auch den Status deine Bauchmuskulatur sodass eine Rectusdiastase behandelt werden kann und die Bauchmuskeln an ihren angestammten Platz zurückkehren können.

ein schönes Geschenk zur Geburt!


Kosten für 60 Minuten 80,-


Akupunktur


Bei Beschwerden in der Schwangerschaft oder im Wochenbett kann ich dir mit Körper- oder Ohrakupunktur Linderung verschaffen. Auch die Akupunktur zur Vorbereitung und Verkürzung der Geburt biete ich dir gerne an.

Kosten: 40,- für die erste, 25,- für jede weitere Sitzung

K-Taping


K-Taping ist eine Therapiemethode, bei der mit elastischen Klebetapes auf Baumwollbasis z.B. Schmerzen gestillt, die Wirbelsäule stabilisiert, die Haltung verbessert oder Muskeln gestützt werden können

Das Taping bietet Unterstützung bei zahlreichen Beschwerden in der Schwangerschaft oder im Wochenbett. Es kann auch die Rückbildung und Formierung der Bauchmuskulatur unterstützen. Außerdem kann ich es als Alternative zur geburtsvorbereitenden Akupunktur einsetzen.

Fehlgeburt


Selbstverständlich begleite ich dein Wochenbett auch nach Fehlgeburt, ganz gleich in welcher Schwangerschaftswoche dein Baby geboren wurde. In diesem Fall hast du auch Anspruch auf Einzelstunden Rückbildungsgymnastik. 

Hebammensprechstunde


In der Hebammensprechstunde finden alle Familien ein offenes Ohr, die keine Hebamme für die häusliche Betreuung gefunden haben.

Ich berate euch zu Beschwerden während der Schwangerschaft helfe euch bei der Beantwortung der Fragen zu all den Themen der Schwangerschaft

und zur Geburt.

Auch bei Fragen, Beschwerden und Problemen im Wochenbett

und bis zum Ende der Stillzeit bin ich gern für euch da.

Gern unterstütze und begleite ich euch ein Stück auf eurem Weg, wenn ihr keine Hebamme zur Betreuung zu Hause gefunden habt.

Dieses Angebot wird von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.

Bitte vereinbart einen Termin hier

unsplash